Dienstag, 24. März 2015

Pestizide als krebserregend

Moin zusammen  ;-)


Ich habe gerade beim Stöbern im Internet auf der Homepage des "Ärzteblatt.de" einen Artikel gefunden, der ganz interessant erscheint:

"WHO-Behörde stuft fünf Pestizide als unterschiedlich krebserregend ein"


Artikel:



"Lyon – Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Einrichtung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), stuft fünf Organophosphate, die als Herbizide oder Insektizide eingesetzt wurden oder werden, als möglicherweise oder wahrscheinlich krebserregend ein, darunter auch das in der Landwirtschaft häufig verwendete Breitbandherbizid Glyphosat.

[...]

 Die Bewertung betrifft fünf Substanzen, die chemisch zu den Organophosphaten gehören. Drei Substanzen, das Herbizid Glyphosat and die Insektizide Malathion und Diazinon, wurden als „wahrscheinliche“ Karzinogene (Gruppe 2A) eingestuft. Unter diese Kategorie fallen Substanzen, die in Tierversuchen Krebs auslösen und für die es „begrenzte“ Hinweise für eine Krebsauslösung beim Menschen gibt.

[...]

 Brisant ist die Einstufung von Glyphosat, das 1973 als Breitbandherbizid „RoundUp“ von der US-Firma Monsanto eingeführt wurde. Seit dem Ablauf des Patentschutzes gibt es zahlreiche Mitbewerber. Die IARC schätzt, dass heute 750 verschiedene Produkte in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch im städtischen Raum und in Privatwohnungen zum Einsatz kommen. In einigen Ländern wie den USA werden genetisch modifizierte Getreidesorten eingesetzt, die resistent gegen Glyphosat („Roundup Ready“) sind, was den Einsatz des Herbizids auch während der Vegetationsphase des Getreides ermöglicht. Diese Getreidesorten werden in Europa nicht eingesetzt."

den ganzen Artikel lesen:    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/62249/WHO-Behoerde-stuft-fuenf-Pestizide-als-unterschiedlich-krebserregend-ein



... ich habe es schon immer gewusst, am besten man wird Selbstversorger  :P  *ironieaus*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen