Montag, 23. März 2015

Der Skorpion und die Schildkröte

Eine schöne Geschichte, die einem einiges vermitteln kann, wenn man den Sinn und Grund hinter den Worten versteht. Ich habe diese Geschichte gerade im Internet gefunden, auf der Suche nach etwas ganz anderem (wie das häufig so ist, auf Umwegen kommt man zu so etwas ;-) ). Vielleicht könnte man sagen, dass es eine Moral-Geschichte ist, aber nun ja. Lest euch die Geschichte einfach mal durch und entscheidet selbst ;-)


"Der Skorpion und die Schildkröte.


Es gab einmal einen Skorpion, der ein sehr schlechter Schwimmer war. Da fragte er eine Schildkröte, ob sie ihm auf ihren Rücken über den Fluss bringen könnte.

'Bist du verrückt?', rief die Schildkröte. 'Du wirst mich stechen, während ich schwimme und dann werde ich ertrinken.'

'Liebe Schildkröte,' lachte der Skorpion, 'wenn ich dich stechen würde und du ertrinkst, würde auch ich mit untergehen. Nun, wo wäre also da die Logik?'

'Du hast Recht!', sagte die Schildkröte, 'komm hoch!'

Der Skorpion klettete an Bord und im halben Weg über den Fluß, gab er der Schildkröte einen gewaltigen Stich. Bevor Sie zusammen zu Boden sankten, fragte die Schildkröte den Skorpion:  'Stört es dich, wenn ich dich noch etwas frage? Du sagtest, es gäbe keine Logik, wenn du mich stichst? Wieso hast du es dann getan?'

'Es hat nichts mit der Logik zu tun,' sagte der traurige ertrinkende Skorpion, 'so ist mein Charakter.'  "


Die Moral der Geschichte könnte in etwa so lauten: Gebt Acht, wem ihr vertraut oder nicht. Nicht immer ist alles logisch und im schlimmsten Fall, bereuht man es später bitter  ;-)


Herzliche Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen