Mittwoch, 18. März 2015

Angenommen

Angenommen ....



Du befindest dich in der Ausbildung als Pfleger, während der Ausbildungszeit erleidet ein Mitschüler von dir einen Zusammenbruch. Du hast eine Vorausbildung sowie Vorerfahrung aus dem Bereich des präklinischen Notfallmanagement. Du merkst, dass dein Mitschüler einen Puls von über 200 hat und alle anderen Werte zeitgegenwärtig nicht zu ermitteln sind.

Angenommen, du versorgst deinen Mitschüler in dieser Situation unter bestem Wissen und Gewissen alarmierst das Notfallteam des Krankenhauses, kümmerst dich - und dies auch mit persönlichem und zufällig mitgeführtem Material (RR-Manschette etc.). Dann kommt jedoch eine Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpfleger hinzu. Diese ist mit diesen Maßnahmen und der Sitation an sich überfordert. Weiss noch nicht einmal die Telefonnummer des hausinternen Notfallteams.

Angenommen, eine weitere Lehrerin kommt hinzu. Du hast inzwischen alles eingeleitet und durchgeführt, wie du es im Rettungsdienst gelernt hast. Diese wirft dich jedoch mehr oder minder mit den Worten "Sie können jetzt gehen, wir sind ja jetzt da" hinaus. Auf dem Flur begenet dir das Notfallteam und du weisst es ein. Der Arzt ist dir wohl bekannt.

Angenommen, alle Maßnahmen, welche du getroffen hast sind ok und so, wie sie sein sollten.

Angenommen, mittags (am Tag noch nach dem Ereignis) stehst du mit einer "Mitschülerin" am Kopierer, welche ebenfalls eine Ausbildung im Bereich AKutmedizin absolviert hat. Plötzlich geht die (erwähnte) Dozentin I zu der (herauswerfenden) Dozentin II ins Büro und fragt sie "Was würdest du bei zu niedrigem Blutdruck bei einem Patienten machen?".

Angenommen, die Dozentin II, war - laut iher Aussagen auf einer Intensivstation tätig und hat dort lange Jahre Erfahrungen gesammelt, was würdest du nun machen, wenn angenommenerweise diese Dozentin sagen würde "ich ürde sofort endotracheal intubieren".

Ich wusste damals nicht und das selbe gilt für die ebenfalls "mithörende" Mitschülerin, ob wir vor Lachen in den Kopierer beißen sollten oder ob wir vor lauter weinen den Kopierer zur Dysfunktion bewegen sollten.

Soetwas nennt sich - angenommenerweise - Dozentin für Gesundheits- und Krankenpfleger? Soetwas darf solche Halbwissen vermitteln? Solch Dozentin darf solche Äußerungen der Allgemeinheit präsentieren? .... und soll schlechthin noch neuem Personal Wissen vermitteln?

Angenommen, all dies wäre so passiert, was würdet ihr dazu denken?


.... und das schlimmste ist, dass all dies in einem Krankenhuas / einer Krankenpflegeschule irgendwo in Mitteldeutschland im wahren Leben passiert ist ... ist das nicht einfach traurig ... und das traurigste kommt erst noch, genau diese Krankenpflegeschule genießt den besten Ruf der Gegend! ... und das ist nur eine Sache, die in dieser Krankenpflegeschule Tatsache und Realität geworden sind ...



Weitere Beispiele für "Angenommen" folgen ....




Müssen wir nicht alle wach werden?!



In diesem Sinne,

Herzliche Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen