Sonntag, 9. August 2015

Rettungsgasse

Freunde der Nacht ...


In den letzten Tagen habe ich immer wieder verschiedene Post's in einem sozialen Netzwerk zum Thema Rettungsgasse gefunden und (mit zum Teil Erschrecken) lesen oder sehen müssen.


Hier nur mal ein paar Beispiele:






Hier mal ein Video-Beispiel:




...  und gleich noch ein Video:






Immer wieder geschehen solche Situationen. Ich kenne dies selbst aus Sicht derer, die mit Discobeleuchtung und Dachorchester auf der Autobahn unterwegs sind, als auch aus der Sicht von Verkehrsteilnehmer. Auf Grund verschiedener Aktivitäten habe ich alleine letztes Wochenende ca. 1'000 km auf Deutschland's Autobahnen verbracht und insgesamt ca. 100 km Stau erlebt. Leider hat kaum einer daran gedacht mal Platz zu machen. Im Gegenteil, sobald ich auf den Standstreifen (zur Hälfte) gewechselt hatte, versuchten sofort die folgenden Fahrzeuge mich in der Mitte zu überholen. Dazu habe ich mal ein Foto gemacht (pöse wie ich bin ... während der Auto"fahrt" das Handy benutzt):






Leute, Leute, Leute ...

Auch, wenn sich nicht direkt hinter einem ein Fahrzeug mit Sonder- und Wegerechten nähert, warum kann man nicht mal automatisch eine Rettungsgasse für den Fall der Fälle bilden. Schließlich kann auch mal ein Intensivtransport durch den Stau müssen, schließlich kann auch in einem verkehrsbedingtem Stau mal ein Unfall geschehen und Rettungskräfte müssen durch. Aber nein. Man bleibt schön auf der eigenen Fahrspur.


Einfach nur traurig und zum Teil auch fragwürdig, wo so manch Straßenverkehrsteilnehmer seinen Führerschein erhalten hat??


Eine Rettungsgasse zu bilden ist im Prinzip so simple, schaut auf folgendes Bild! Beim nächsten Stau auf der A1, A3, A7 etc. seit doch mal ein Vorbild und versucht genau dies bei einer Staubildung einzuhalten, egal ob es direkt vor euch einen Verkehrsunfall gab oder ob es sich "nur" um einen "Baustellenstau" handelt ;-)  Euer Verhalten, euere Reaktion kann ggf. über Leben und Tod entscheiden und denkt bitte daran, auch ihr könntet in dem Fahrzeug sitzen (eingeklemmt sein), welches Hilfe benötigt ;-)





Ich hoffe, ihr könnt eine vernünftige Rettungsgasse bilden, die auch (uns) den Rettungskräften helfen!!!! Wer die Abmessungen seines Auto's nicht kennt und nicht einschätzen kann, sollte sich übrigens über die Neuanschaffung eines anderen Fahrzeuges Gedanken machen. Auch hierfür habe ich Links beigefügt:

Link I

Link II

Link III





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen