Montag, 6. Januar 2014

richtige Kommunikation ist manchmal alles ...

 Hallöle zusammen ...


Neulich habe ich eine interessante Geschichte gehört, welche – im Hinblick auf das tägliche Leben bezogen – so einigen Sinn ergeben kann. Deshalb möchte ich diese Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten und euch auch zum Nachdenken anregen möchte.



„Die Todesliste des Bären.


Große Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.
Alle fragen sich, wer denn nun auf dieser Liste stehen mag. Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen, geht zum Bären und fragt ihn: „Entschuldige Bär, ich habe eine Frage: Steh ich auch auf deiner Todesliste?” „Ja”, antwortet der Bär, „… du stehst auch auf meiner Liste.


Voller Angst dreht sich der Hirsch um und läuft davon. Und tatsächlich, nach nur zwei Tagen wird der Hirsch tot im Wald aufgefunden.


Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt immer weiter.
Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und darauf den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stehen würde. „Ja, auch du stehst auf meiner Liste”, antwortet der Bär. Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären und läuft davon. Auch das Wildschwein findet man nach zwei Tagen tot im Wald.


Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus. Alle Waldbewohner flüchten. Nur der – sonst so ängstliche – Hase traut sich noch zum Bären und fragt ihn schließlich: „Hey Bär, steh ich auch auf deiner Liste?”. Der Bär antwortet: „Ja, auch du stehst auf meiner Liste!


Daraufhin fragt der Hase ganz unerschrocken und ohne Zögern: „Kannst du mich da streichen?”, worauf der Bär „Ja klar, kein Problem!” antwortet.“


Der Autor ist mir unbekannt.



Was will uns die Geschichte aber eigentlich sagen?!

Es ist nicht die Frage, ob ein Problem, …, im Raum steht oder nicht, sondern lediglich die Frage, ob man offen darüber kommunizieren kann und gegebenenfalls bereit ist dazu, eine Lösung zu finden. Schlussendlich habe ich mal irgendwo ein Zitat aufgeschnappt "Probleme sind dazu da, um sie zu lösen ...". Vielleicht sollten wir dies im Alltag häufiger mal berücksichtigen?!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen