Freitag, 10. Mai 2013

Schlaganfall, was sollte man wissen?!

Schlaganfall (Apoplex)



Die Bezeichnung “Schlaganfall” stammt daher, dass die Symptome für einen Apoplex schlagartig auftreten, sprich von der einen auf die andere Sekunde.  Im Volksmund gibt es häufig nur “den” Schlaganfall. In der Medizin unterscheidet man jedoch nach der Ursache – eine Form des Schlaganfalls wäre eine Blutung (dadurch, dass ein Gefäß “aufgeplatzt” bzw. gerissen ist). Eine andere Möglichkeit wäre die – mal ganz salopp ausgedrückt – dass ein blutführendes Gefäß, welches das Gehirn  versorgt “verstopft” ist. Dadurch kommt es schlussfolgernd zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff des Gehirns bzw. Teile des Gehirns.  Dar das Gehirn aber ständig Sauerstoff benötigt ist es wichtig so schnell wie möglich zu handeln! Wenn das Gehirn unterversorgt ist, sterben einzelne Nerven bzw. Regionen von Nerven im Gehirn ab, welche nicht mehr herstellbar sind – ein irreversibler Schaden.


Dies macht ein schnelles Handeln so wichtig – aber wie kann man auch als “Nicht-Mediziner” einen Schlaganfall diagnostizieren?!

Hierfür gibt es ein wichtiges Merkwort, welches sich ganz einfach einprägen lässt:  “FAST” (aus dem Englischen, zu deutsch =  “schnell” – bei einem Schlaganfall zählt jede Minute!!!). Jeder Buchstabe ist Synonym für ein Begriff.


F  =  Face  =  Hat der Betroffene Lähmungen im Gesicht (hängender Mundwinkel, …) ?!

A  =  Arms  = Händedruck überprüfen, ist dieser auf einer Seite schwächer;  kann der Patient bei geschlossenen Augen beide Arme gleichmäßig anheben und die Handfläche nach oben drehen ?!

S  =  Speech  =  Sprache, kann der Betroffene den Satz “Ich benötige keine Hilfe” einwandfrei nachsprechen?!  Ist seine Aussprache “verwaschen” – unkontrolliert – unverständlich?!

T  =  TIME  = jede Sekunde / Minute zählt!!!!  Um so schneller der Patient entsprechende Behandlungen / Therapien erhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit den Schlaganfall ohne bleibende “Schäden” zu überleben!!!

Wichtig ist, sobald Sie den Verdacht haben, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, geben Sie dies bitte beim Absetzen des Notrufes mit an!!! So werden parallel andere Maßnahmen eingeleitet und wenn es sich doch um keinen Schlaganfall handelt – hat das auch keine Auswirkung!!!


Für die etwas “Geübteren” gibt es zu der “FAST”-Diagnostik noch die Möglichkeit gleichzeitig – während der Diagnose festzustellen, welche Hemiparese betroffen ist. Hierzu kann man den “Kreuzgriff” anwenden. Man reicht dem “Patienten” die Hände, hierbei überkreuzt man jedoch die Arme. Wenn der Patient auf einer Seite nicht so fest drücken kann, wie die andere Seite weiss man, dass die gegenüberliegende Seite betroffen ist. Durch den Kreuzgriff braucht man nicht lange überlegen, sondern weiss, sofort welche Hemiparese betroffen ist. Wobei dies präklinisch keinerlei Einfluss auf die Diagnose / Therapie hat!!!


Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönes Wochenende.

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