Dienstag, 21. Mai 2013

Pubertät und Alkoholismus

Laut einer neuen Studien steht der Alkoholkonsum während der Pubertät im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum im weiteren Leben und der potentiellen Abhängigkeit von Alkohol im Erwachsenenalter. Sehr interessant zu lesen. Lesen Sie selbst (der Link zum ges. Artikel ist weiter unten zu finden).
 
[ZITAT  –  “heilpraxisnet . de” – “Naturheilkunde und Naturheilverfahren”]


Teenager anfälliger für Belohnungen durch Suchtstoffe
Teenager, die in der Pubertät das erste Mal Alkohol trinken, erhöhen ihr Risiko, im späteren Leben mehr und öfter Alkohol zu konsumieren. Diese Erkenntnis basiert auf Studien von Wissenschaftlern des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit. Der Pharmakologe Rainer Spanagel erklärt dazu: „Das Belohnungssystem des Gehirns verändert sich während der Pubertät stark“ und deshalb sei das Gehirn in dieser Phase auch anfälliger für Belohnungen, die von Suchtstoffen geliefert werden. Dadurch könne auch der Alkoholkonsum im weiteren Leben beeinflusst werden. In der Oktober-Ausgabe des Fachblatts „Alcoholism: Clinical & Experimental Research“ sollen die Ergebnisse der Studien veröffentlicht werden. Unter Leitung von Miriam Schneider kamen die Mannheimer Forscher mittels einer Langzeitbeobachtung zu ihren Erkenntnissen. Dazu wurde der Alkoholkonsum 283 junger Erwachsener mit Blick darauf ausgewertet, ob sie bereits in der Pubertät Alkohol getrunken hatten. Außerdem wurden auch Untersuchungen an Ratten durchgeführt. Schneider sagte: „ Die meisten Teenager trinken das erste Mal während der Pubertät Alkohol.“

[ZITATENDE]



Quellenagabe:
Der ganze Artikel zum Nachlesen:

“heilpraxisnet . de”   –   http://  www.  heilpraxisnet.  de  /naturheilpraxis/alkoholsucht-durch-trinken-in-der-pubertaet-9017224.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen