Samstag, 18. Mai 2013

Eignungstests für Mediziner

Die Eignungstest für angehende Medizinstudenten sollen neu strukturiert werden, das fordert zumindest Ärztepräsident Montgomery. Er fordert, dass es bei den Tests nicht mehr nur primär der NC zählt, sondern viel mehr auch “auf den Menschen” hinter der Fassade geschaut wird und  schaut, wer schon im Bereich Medizin Erfahrungen hat.

[ZITAT – spiegel.de]

Berlin/Hamburg – Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat Persönlichkeits- und Eignungstests für das Medizinstudium gefordert. Er kritisierte, dass das Auswahlverfahren derzeit allein nach der Abiturnote laufe. “Wir brauchen Assessment-Center, in denen die Anwärter nach Eignung ausgesucht werden können”, sagte er in der “Rheinische Post”.
… Um das Abitur als alleiniges Auswahlkriterium für begehrte Studiengänge gibt es schon lange Streit – und zahlreiche Maßnahmen dagegen. Seit dem Ende der Zentralstelle für die Studienplatzvergabe 2005 organisieren viele Hochschulen die Auswahl ihrer Studenten selbst.

[ZITATENDE]


Quellenangabe:
Spiegel.de”  –  http:// www  .  spiegel  .  de  /  unispiegel/studium/aerztepraesident-montgomery-fordert-eignungstests-fuer-medizinstudenten-a-900664.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen