Dienstag, 11. März 2014

Buchvorstellung / Buchempfehlung

Hallo zusammen :-)
 

Heute habe ich meiner Lieblings-Bücherei mal wieder einen Besuch abgestattet. Nein, ich war nicht bei dem Buchhandel mit dem großen „A“ … Zumal das nicht mein Liebling ist, auch wenn es dort unschlagbare Angebote geben mag.

 
Ich bin also durch die mir wohl bekannten Reihen geschlendert und habe mal wieder nach dem „Rechten“ gesehen – die halbgekippten Bücher wieder gerade gerückt usw. Dort gibt es das Paradies auf Erden – sozusagen – , eine ganze Wand voll mit Büchern zum Thema Medizin, Pflege usw. Die Themengebiete gliedern sich weiter in verschiedene Fachgebiete, von der Allgemeinmedizin über die Intensivmedizin und Notfallmedizin bis hin zum Thema Zahnmedizin … alle Gebiete sind dort vertreten, zu jedem Themengebiet kann man dort etwas finden.


Meine bevorzugten Themengebiete sind – wie ja der Eine oder Andere hier auch wissen sollte – die Allgemeinmedizin, Intensivmedizin, Anästhesie und Notfallmedizin. Zwischen den ganzen unzähligen Büchern – zum Teil regelrechte ‘Totschläger’ – (ich würde gerade mal so auf locker 500 Bücher schätzen), fand sich eines, welches mein Interesse auf ganz besondere Art geweckt hat. Der Titel des Buches lautet „Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere“. Das passt doch, wie die sprichwörtliche Faust auf’s Auge. Oder? Allein der Titel hat schon meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch der Inhalt erschien mir als noch viel interessanter. Hier mal einen Ausschnitt aus der Umschreibug vom Buchrücken:



Medizinische Studienfächer gehören zu den beliebtesten in Deutschland. Der Wettbewerb um die vorhandenen Studienplätze ist entsprechend groß. Grundsätzlich kann es jede Abiturientin und jeder Abiturient schaffen, Meditin zu studieren. Die Frage ist allerdings, wie, wann und wo sichere ich mir einen humanwissenschaftlichen Studienplatz. Antworten darauf liefert der vorliegende Leitfaden.



Eine Art Leitfaden / Nachschlagewerk, wenn es um das Thema Medizinstudium geht. Es werden sowohl die schönen, als auch die schlechten Seiten aufgelegt. Was ist positiv – was ich negativ? Zu diesen Fragen versucht der Autor mit diesem Buch etwas Klarheit bei Interessierten zu schaffen. Was gibt es zu beachten, was muss man einhalten, an welcher Uni gibt es welche Vorschriften /



Wer also noch mehr wissen will, wie er den Studienplatz für Humanmedizin erhält, für den bietet das Buch wohl einige gesunde, unabhängige und qualitativ-hochwertige Informationen und Tipps.



Genaue Infos auf einen Blick:

Titel: „Erfolgreich zum Medizinstudium“
Autor: Patrick Ruthven-Murray
Verlag: Hogrefe
ISBN: 9783801725341
Nupreis: 16,95 Euro



Herzliche Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen