Freitag, 7. November 2014

Die Bahn streikt, Deutschland steht auf der Stelle ...

Hallo zusammen.


So langsam platzt mir die hutschnur … Überall hört man nur noch “Bahn” …


Gestern gab es erste Vorschläge zu einer raschen Lösung und was passiert?? Es wird abgelehnt und fleißig weiter gestreikt …
… Weiter gestreikt bis nächsten Montag, was im Klartexte heißt heute, morgen, Samstag und Sonntag!!! Das sind fünf Tage, an denen man sich auf einen großen Konzern nicht nur nicht verlassen kann, sondern die Leistungen gar nicht in Anspruch nehmen kann.


Überall herrscht ein gewisses Chaos und Verunsicherung … Ein Zweifel, ob man von der Arbeit nach Hause kommt, am nächsten Tag zur Arbeit kommt … Oder auch ob der geplante Wochenendausflug klappt, ob man mit der Bahn zu einer Fortbildung fahren kann oder nicht usw. Usw.


Was soll DAS?!


Wenn wir (damit meine ich jetzt in erster Linie die Pflegekräfte, aber auch Ärzte und rettungsdienstler) das mal machen würden …


Weil die Pfleger, Ärzte, rettungssanitäter und Rettungsassistenten das mal machen würden, weil wir täglich für einen auch nicht so umwerfenden Lohn, Schwerstarbeiten leisten, was wäre dann? Natürlich könnte man jetzt damit argumentieren “selbst schuld … Ihr habt euch den Beruf ja selbst ausgesucht …” – richtig, aber das haben sich die gerade bei der DB streikenden auch!


Also mal den Gedanken weiter verfolgen, was wäre, wenn die oben aufgeführten Berufsgruppen deutschlandweit einfach mal streiken würden?!
Man kann sich nicht darauf verlassen, ob der Rettungsdienst kommt … Es kommt nur alle zwei bis drei Stunden ein Rettungswachen (von privaten Unternehmen) nur jeder x-te Einsatz kann gefahren werden.
Kommt dann mal ein Rettungswagen, kommt man ins Krankenhaus, wo allerdings keine Schwestern und Pfleger sind, sonder maximal freiberufliche Pflegekräfte, die jedoch (dar diese auch nicht weit gestreut und nur wenig vorhanden) gleichzeitig pro Pflegekraft über ein dutzend Patienten betreuen müssen, wenn überhaupt zeit dafür ist.
Sollte eine stationäre Aufnahme erforderlich sein, sieht es ähnlich aus … Eine Pflegekraft (aus gerade genannten gründen) ist gleichzeitig für mehrere Stationen zuständig … Pro Station 30 Patienten … Mindestens zwei Stationen, dann kämen auf eine Pflegekraft mindestens 60 Patienten … Mindestens.


Nun gehen wir noch einen Schritt weiter, sollte man nun einen Notfall haben und ein Patient müsste plötzlich auch noch auf die Intensivstation, würde man eine ähnliche Leere vorfinden. Nicht ein Personalschlüssel wie üblich … Eine Intensivpflegekraft für zwei oder drei Patienten, sondern plötzlich ist eine Intensivpflegekraft für 20 oder 30 Patienten zuständig …


Was wäre, wenn “wir” das machen würden?!?!


Gut, dass wir nicht bei der “Deutschen Bahn” arbeiten … :/


In diesem Sinne …



Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag:
“Thank you for traveling with …”  –  http://www.youtube.com/watch?v=wXjhszy2f9w

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen